Tanz, Tradition und Zusammenhalt – 10 Jahre Kindertanzgruppe im festlichen Rahmen

Am Samstag, dem 17. Mai 2025, feierte die Siebenbürgische Kreisgruppe Wiehl-Bielstein einen besonderen kulturellen Nachmittag, der ganz im Zeichen von Tradition, Gemeinschaft und Freude stand. Anlass der festlichen Veranstaltung war das 10-jährige Jubiläum der Kindertanzgruppe, die seit einem Jahrzehnt junge Menschen mit Begeisterung für das siebenbürgisch-sächsische Kulturgut begeistert.

Zahlreiche Gäste fanden sich in der festlich geschmückten Aula des Schulzentrums in Bielstein ein, um diesen besonderen Tag gemeinsam zu feiern. Der Vorsitzende begrüßte zu Beginn vor allem die vielen Aktiven Teilnehmer, aber auch Ehrengäste wie den Bürgermeister der Stadt Wiehl, Ulrich Stücker, die Kulturreferentin des Landesverbandes NRW, Heike Mai-Lehni, den ehemaligen Bundesvorsitzenden der Siebenbürger Sachsen, Volker E. Dürr und die Verfasserin des Theaters, Hilde Juchum. Ihre Anwesenheit unterstrich die Bedeutung der Veranstaltung und die starke Verbundenheit zwischen kommunaler Politik und kulturellem Engagement. Dies unterstrich auch Bürgermeister Stücker und betonte in seinem Grußwort, was für einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag die vielen Ehrenamtlichen der Kreisgruppe durch ihr Wirken leisten und damit Eckpfeiler der Stadt Wiehl bilden würden.

@siebenbuerger.de

„Der Kuckuck af de Wegde såß“ vom Chor der Kreisgruppe Wiehl-Bielstein unter der Leitung von Judith Dürr-Steinhart. #mundart #chor #siebenbürgersachsen #kuckuck

♬ Originalton – Siebenbürger

Der Chor der Kreisgruppe, unter der Leitung von Judith Dürr-Steinhart, eröffnete das bunte Nachmittagsprogramm und bot dem Publikum sowohl deutsche als auch Lieder in Siebenbürgisch Sächsischer Mundart. Im Anschluss folgte das kurze Theaterstück “Menj Griesi ried sachsesch – na und?” von Hilde Juchum , welches humorvoll und zugleich nachdenklich an Szenen aus dem Alltag der siebenbürgischen Gemeinschaft erinnerte. Die Theatergruppe, unter der Leitung von Brigitte Opatzki, wurde wohlverdient mit begeistertem Beifall für ihre Darbietung belohnt. Musikalisch wurde der Nachmittag vom Blasorchester Siebenbürgen Drabenderhöhe begleitet, das mit traditionellen Märschen und volkstümlichen Melodien für die passende Stimmung sorgte.

Ein besonderes Highlight war der Auftritt der Lohmarer Schiffer Mädels und Jungs, unter der Leitung von Yvonne Broos, die mit ihrer fröhlichen und energiegeladenen Vorführung das Publikum begeisterte.

Während die Gäste sich in der kleinen Pause am reichhaltigen Kuchenbuffet stärken und das ein oder andere nette Gespräch führen konnten, liefen schon die Vorbereitungen für den nächsten Programmpunkt, in dem es schließlich um die Jubilare ging.

@siebenbuerger.de

Die Siebenbürgische Jugendtanzgruppe Wiehl-Bielstein beim kulturellen Nachmittag der Kreisgruppe Wiehl-Bielstein des Verbandes der Siebenbürger Sachsen am 17. Mai 2025 in der Bielsteiner Aula. #volkstanz #siebenbürgersachsen

♬ Originalton – Siebenbürger

Mit einer liebevoll zusammengestellten Diashow von Auftritten und Erlebnissen der Kindertanzgruppe, stellte Jana Kessmann, die selbst vom ersten Tag der Gründung dabei und heute zusammen mit Birgit und Mara Kessmann Tanzleiterin ist, die Gruppe etwas näher vor. 2015 hatten Birgit Kessmann und Hedda Schuller die Idee, eine Kindertanzgruppe zu gründen. Gesagt, getan und es fanden sich bald so viele Kinder, dass nicht nur der anfängliche Proberaum in der Burg in Bielstein wegen Platzmangel gewechselt werden musste, sondern die Gruppe wurde in die Kindertanzgruppe und Teenager-Tanzgruppe aufgeteilt. Die Leitung wechselte zwischenzeitlich, aber der Spaß am Tanzen ist bei den Kindern bis heute ungebrochen. Dies liegt vor allem an der liebevollen und geduldigen Art, mit der Birgit Kessmann die Kinder in ihren Bann zieht. In diesem Rahmen wurden auch sechs Mädchen geehrt, die seit Beginn und auch heute noch mit viel Freude dabei sind. Für sie völlig überraschend, wurde auch Birgit Kessmann von der Kulturreferentin des Landesverbandes NRW, Heike Mai-Lehni, die stellvertretend für den Bundesvorsitzenden der Siebenbürger Sachsen, Rainer Lehni, handelte, für ihren langjährigen ehrenamtlichen Einsatz zum Wohle der Siebenbürgisch-Sächsischen Gemeinschaft innerhalb der Kreisgruppe Wiehl-Bielstein mit dem silbernen Ehrenwappen ausgezeichnet. Auch die Vertreterin des Bundesvorsitzenden hob hervor, wie wichtig es sei, das kulturelle Erbe lebendig zu halten und insbesondere die junge Generation aktiv einzubinden – ein Ziel, das die Kindertanzgruppe mit Bravour erfüllt.

Anschließend präsentierten sich die vier Tanzgruppen, darunter selbstverständlich die jubilierende Kindertanzgruppe, mit mitreißenden Darbietungen in farbenfroher Tracht. Der Stolz auf die eigene Herkunft und die Freude am gemeinsamen Tanzen waren bei jedem Schritt spürbar.

@siebenbuerger.de

Die Siebenbürgisch-Sächsische Erwachsenentanzgruppe und die Jugendtanzgruppe Wiehl-Bielstein vereint auf der Tanzfläche beim kulturellen Nachmittag der Kreisgruppe Wiehl-Bielstein am 17. Mai 2025. #volkstanz #siebenbürgersachsen

♬ Originalton – Siebenbürger

Der festliche Nachmittag endete mit einem gemütlichen Beisammensein und herzlichen Gesprächen. Es war ein rundum gelungenes Fest, das nicht nur das Jubiläum würdigte, sondern auch ein starkes Zeichen für Zusammenhalt, Tradition und kulturelle Vielfalt setzte.

G. Binder

Die nachfolgende Bilderserie wird Ihnen präsentiert von:


 

Zum Vergrößern der Fotos bitte Vorschaubilder anklicken.

Fotos: Günther Melzer

Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert