Weihnachtsmarkt Bielstein 2025

Ob es am vierten Adventwochenende dieses Jahr schneien wird? Das ist noch offen, aber: der traditionelle „Bielsteiner Weihnachtsmarkt rund um die Burg“ in Bielstein, der findet mit Sicherheit statt. In diesem Jahr zum 16. Male am 20. und 21. Dezember 2025. Der Heimatverein Bielstein hat wieder viel auf die Beine gestellt und freut sich auf sein heimeliges und traditionelles Bielsteiner Weihnachtsevent.

Denn nicht nur wegen der vielen kleinen Holzhütten ist der Markt ganz besonders, sondern auch jedes Jahr durch das abwechslungsreiche Bühnenprogramm im Burghof. Hier stimmen hauptsächlich heimische Ensembles mit einem kontrastreichen Musikprogramm auf die Festtage ein. Den Anfang macht das Blasorchester des Musikvereins Siebenbürgen-Drabenderhöhe. Mit bodenständiger Blasmusik, aber auch modernen und eigenen Arrangements gelingt es dem Blasorchester Jung und Alt zu begeistern. Bereits ab 14 Uhr am Samstagmittag können die Besucher des Weihnachtsmarktes zu ihrer traditionellen Musik über den Markt flanieren. Mit vorweihnachtlichen und traditionell Alpenländischen Klängen möchte Axel Hackbarth ab 15 Uhr mit der Steirischen Harmonika die Besucher des Weihnachtsmarktes auf die schönste Jahreszeit einstimmen. Offiziell eröffnet wird der Bielsteiner Weihnachtsmarkt am Samstag um 16 Uhr durch Wiehls Bürgermeister Ulrich Stücker. Anschließend spielt „Red Clay“ auf der Bühne vor dem Burghaus. Die Jazz-Band der Musikschule der Homburgischen Gemeinden besticht durch begeisternde Improvisationen, pulsierende Rhythmen, Virtuosität und viel überspringende Spielfreude. Mit klassischen und beschwingten Advents- und Weihnachtsliedern vom CVJM Posaunenchor Remperg geht es ab 17 Uhr weiter. Das musikalische Programm wird um 18:30 Uhr vom Bielsteiner Männerchor fortgesetzt und den krönenden Abschluss am Samstagabend wird der „Nachtexpress“ sein, der traditionelle und moderne Festtagsmusik zum Klingen bringt.

Da ist es schön über den Markt rund ums Burghaus zu schlendern. Hier vielleicht noch eine Weihnachtsdeko für zu Hause mitzunehmen oder noch Geschenke zu finden. Selbst Krippen gibt es noch und warme Handschuhe und Schals. Bücher, kulinarische Geschenke, ein wärmendes Fell für einen gemütlichen Winterabend und vieles mehr sind in den kleinen Holzhütten zu finden. Und eine große Auswahl an Getränken – von Glühwein über Feuerzangenbowle, aber auch einen leckeren Kaffee im Burghaus bei den Damen vom Frauenchor Oberbantenberg. Die haben wie immer eifrig Kuchen gebacken. Waffeln, Baumstriezel oder Crêpes für den süßen Hunger sind im Angebot, aber auch deftiges: von Reibekuchen über Flammkuchen bis zu einer Portion Pommes frites.

Am Sonntagvormittag eröffnet der Kinderchor der AWO-Kita „Johanna Kirchner“ um 11 Uhr das Musikprogramm. Besinnliche Klänge beschert ab 12 Uhr der Posaunenchor Mühlen-Drabenderhöhe. Ab 13:30 Uhr sind wieder die beiden Ruppichterrother „mirZweidieZwei“ mit ihrem A-capella-Gesang und Lieder vom klassischen Weihnachtslied bis zum Kölschen Krätzje dabei. Die mittlerweile in Bielstein beheimatete Bigband „Swing Company“ unter der Leitung von Matthias Bauer präsentiert wieder jazzige und swingende Weihnachtsklänge ab 15:30 Uhr. Die „Orchestergemeinschaft Legato“ unter der Leitung von Ingo Thape macht den musikalischen Abschluss – ab 17 Uhr lassen sie ebenfalls vorweihnachtliche Musik von der Burghausbühne erklingen. Also viel Musik, ganz tolle Atmosphäre und viele weihnachtliche Geschenke bilden wieder den Rahmen für einen wundervollen Weihnachtsmarktbesuch.

Parkmöglichkeiten für die Besucher stehen in ausreichendem Maße in der Ortsmitte von Bielstein, dem Firmenparkplatz Kind & Co. sowie im Freizeitgelände zur Verfügung. Zur Durchführung des Weihnachtsmarktes wird die Straße „Am Rosenhang“ (Teilstück oberhalb des Burghauses) von Mittwoch, 17. Dezember 2025, 8:00 Uhr bis Montag, 22. Dezember 2025, 18:00 Uhr und die „Burgstraße“ (ab Einmündung der „Brindöpkestraße“ bis zur Einmündung „In der Kämpe“) von Freitag, 19. Dezember 2025, 8:00 Uhr bis Montag, 22. Dezember 2025, 18:00 Uhr gesperrt. Zeitgleich wird die „Florastraße“ zur bergauf führenden Einbahnstraße.

Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert