LoQ – ein Leben ohne Qualm

Am Mittwoch, den 18. Mai 2016 haben Schülerinnen und Schüler der TOB Wiehl am LoQ Parcours teilgenommen, einer Aktion gegen das Rauchen.

An sechs Stationen erhielten sie auf kurzweilige Art und Weise Informationen über die Schädlichkeit des Rauchens. Da gab es den „Buchstaben-Salat“ ebenso zu lösen wie ein Tabak-Quiz.

Über den Atem-Trainer durften die Kids ausprobieren, wie groß das Atemvolumen ist und dass man durch Atemtechnik die Pulsfrequenz beeinflussen kann.

Viel Spaß bereitete allen die Software, mit der man verdeutlichen konnte, wie man vermutlich in 50 Jahren aussehen wird, wenn man konsequent raucht. Beeindruckend und lustig zugleich!

Am Ende wurden die erreichten Punkte addiert und die Besten mit Preisen ausgezeichnet. Cool ist: Durch Wissen den Einstieg ins Rauchen vermeiden. Wenn das auf diese Weise geschieht, macht das Lernen noch mehr Spaß! Das Thema passt ausgezeichnet in das Schulprogramm, das die gesunde Schule zum Ziel hat.

A. Mössing

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.