Sinfonietta Köln im Burghaus Bielstein

Die Sinfonietta Köln ist am 29. November 2019 um 20:00 Uhr im Burghaus Bielstein zu Gast.

Ein besonderes Ensemble ist „Sinfonietta Köln“ unter der Leitung von Cornelius Frowein und als Solist Pascal Deuber.

Insbesondere mit Interpretationen der Musik Mozarts und seiner Zeitgenossen beschreitet die „Sinfonietta Köln“ einen vielfach beachteten „aufregend neuartigen Weg“, so die Presse. Das Kammerorchester – gegründet 1984 – gehört heute zu den profiliertesten Ensembles seiner Art. Cornelius Frowein nimmt dabei das Publikum und die Musiker mit auf eine Klangreise.

Zum Repertoire gehören die großen Werke der Romantik ebenso wie Musik des 20. Jahrhunderts. Die Sinfonietta Köln erteilte mehrfach Kompositionsaufträge und bringt immer wieder Werke zur Uraufführung.

Der Solist Pascal Deuber ist 1992 in Rheinfelden/CH geboren. Er hatte bei Heiner Krause in Rheinfelden und später bei Stefan Ruf in Basel an der Musikschule Unterricht und studierte von 2012 bis 2016 an der Musikhochschule in Basel bei Prof. Christian Lampert. In der Spielzeit 2014/15 war er als Solohornist im Sinfonieorchester Wuppertal engagiert, von Anfang Spielzeit 2015/16 stellv. Solohornist im Philharmonischen Staatsorchester Hamburg und ab der Spielzeit 2017/18 im selbigen Orchester als Solohornist. Seit 2008 hat er mehrere Preise bei nationalen und internationalen Wettbewerben gewonnen. Als Solist ist er u.a. mit dem Philharmonischen Staatsorchester Hamburg, dem Kammerorchester Basel, dem Basler Festivalorchester, dem Neuen Orchester Basel, dem Zürcher Kammerorchester und dem Sinfonieorchester Meilen aufgetreten. Pascal Deuber hat schon bei vielen grösseren Sinfonieorchestern, wie zB. beim Sinfonieorchester Basel, Basler Festivalorchester, Luzerner Festival Orchester, WDR Sinfonieorchester Köln, NDR Radiophilharmonie Hannover, Bamberger Sinfoniker, Sinfonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Bayerischen Staatsorchester, Dresdner Philharmoniker, und den Dortmunder Philharmoniker ausgeholfen und tritt auch als Kammermusiker, Komponist und Arrangeur in Erscheinung.

Kartenvorverkauf, Organisatorisches und weitere Infos auf www.kulturkreis-wiehl.de

Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.