Beim ersten Brauerei Open Air in diesem Jahr war der Abend fest in Kölner Händen. Mehr als 5 Stunden rockten die Kölschen Urgesteine „Linus and the good Vibrators“, „Tommy Engel & Band“ und zum Abschluss natürlich die „Höhner“ das oberbergische Publikum in den Wiehlauen der Bielsteiner Erzquell Brauerei.
Den Beginn machte Moderator Michael Büttgen – besser bekannt als Linus, von der Linus Talentprobe am Kölner Tanzbrunnen, der mit seinen „Good Vibrators“ eine Menge alter Rockdisco-Titel coverte und dabei in die unterschiedlichsten Verkleidungen schlüpfte. Ob als Robbie Williams, James Brown, Elton John, Freddy Mercury oder Tina Turner – Linus machte stimmlich und optisch einen hervorragenden Eindruck, seine überzogen-albernen Kostüme machten viel Spass.
Anschliessend durfte der ex-Bläck Föös Frontman Tommy Engel mit seiner Band das gut in Stimmung gekommene Bielsteiner Publikum unterhalten, hatte neben den aus dem Karneval bekannten Evergreens seiner ex-Band aber auch einige ruhigere eigene Stücke mit im Set und wurde vom Publikum gefeiert.
Als Hauptact des Abends gehörte natürlich dann anschliessend den „Höhnern“ die Bühne und Festwiese, mit mehr als 150 Titeln haben die Kölner in 33 Jahren Bandbestehen ein großes Repertoire um eine abwechslungsreiche Bühnenshow zu bieten. Das da auch Titel wie „Hey Kölle“, „Viva Colonia“ oder der „Höhnerhoff-Rock“ nicht fehlen dürfen ist selbstverständlich.
Das bei soviel Professionalität und Musikgeschichte die Zuschauer vom Regen nicht gestört wurden, stand ausser Frage. Und so feierte Bielstein trotz abwechselnden Regengüssen und Sonnenschein bis fast Mitternacht die „Kölsche Nacht“ in den Wiehlauen.
Bilderserie:
Zum Vergrößern der Fotos bitte Vorschaubilder anklicken.
Text und Fotos: Manuel Krischer