Weihnachtsmarkt rund um die Burg Bielstein

Traditionell am vierten Adventswochenende startet wieder der Weihnachtsmarkt rund um das Burghaus in Bielstein. Nach zwei Jahren Corona-Pause geht es wieder vorweihnachtlich zu bei ausgewählter Musik, kulinarisch-vielfältigem Angebot und vielen interessanten Ständen in den 50 urigen Holzhütten.

So können die Gäste am 17. und 18. Dezember 2022 wieder einen heißen Glühwein vor der Bielsteiner Burg trinken, leckere Speisen genießen, weihnachtlichen Klängen von der Bühne lauschen sowie an den vielen Hütten mit dem reichhaltigen Angebot vorbei schlendern. Traditionsgemäß wird der Frauenchor Oberbantenberg wieder das Weihnachtscafé in der Burg öffnen.

Die offizielle Eröffnung des Bielsteiner Weihnachtsmarktes wird am Samstag um 16:00 Uhr durch den Bürgermeister der Stadt Wiehl, Ulrich Stücker, stattfinden. Aber schon ab 14:00 Uhr erklingt traditionelle, weihnachtliche Blasmusik mit der „Siebenbürger Trachtenkapelle“ aus Gummersbach. Interpretationen englischsprachiger Weihnachtsklassiker trägt Solistin Denise Rigal, begleitet von einem Pianisten vor. Beschwingt geht es nach der Eröffnung weiter mit dem „Posaunenchor Remperg“ unter der Leitung von Lars Patrick Petri. Von „Red Clay“, der Jazzband der am Burghaus beheimateten Musikschule, die ebenso wie der Posaunenchor nicht zum ersten Mal hier auftritt, gibt es jazzige Weihnachtsklänge. Klassisch weihnachtliches Liedgut hat ab 19:00 Uhr der Bielsteiner Männerchor dabei, bevor am Burghaus zum ausgiebigen Schwofen ab 20:00 Uhr bei traditioneller und moderner Festtagsmusik die Wiehler Coverband „Nachtexpress“ wieder weihnachtliche Pfade beschreitet.

Am Sonntag startet ein Kinderchor der AWO-Kita „Johanna Kirchner“ aus Oberbantenberg das musikalische Programm um 11:30 Uhr. Besinnlich wird es mit dem „Posaunenchor Mühlen-Drabenderhöhe“ und klassisches vorweihnachtliches Liedgut bis hin zum kölschen Krätzje bieten anschließend ab 14 Uhr zwei gestandene Ruppichterother Männer, die sich „mirZweidieZwei“ nennen. Ab 15:30 Uhr spielt die seit Jahren bewährte „Swing Company“ unter Leitung von Matthias Bauer jazzig und swingend arrangierte Weihnachtsklänge. Zum Abschluss um 17:00 Uhr präsentieren sich die jungen Musiker der bereits über 100 Jahre alten „Orchestergemeinschaft Legato“ unter Leitung von Ingo Thape mit klassischem Klang und Bläsersound. Zwischendurch und währenddessen bleibt Zeit zum Schlendern über den Markt. Hier gibt es neben handwerklicher Weihnachtsdekoration auch Schaffelle, warme Wollsocken, Krippen, Töpferschalen oder auch kleine kuschelige Teddybären. Im Eingangsbereich der Burg ist eine Bilderausstellung von ukrainischen Kindern zu besichtigen. Und für den kleinen und großen Hunger ist natürlich wieder ein umfangreiches kulinarisches Angebot von Flammkuchen, über Crêpes oder Hefeplätzchen und „Langos“ bis zu Spießbraten, Rostwürstchen oder auch Reibekuchen vorhanden. Glühwein und Punsch fehlen natürlich auch nicht auf dem diesjährigen Bielsteiner Weihnachtsmarkt.

Ein besonderes Angebot für die Besucher: am Sonntag von 11:00 bis 18:00 Uhr hält das Impfmobil des Oberbergischen Kreises an der Burgstraße/ Kirbergstraße und bietet Impfungen für Jugendliche ab 12 Jahren und Erwachsene an. Das Ganze ohne Termin. Weitere Informationen zum Angebot des Impfmobils und zu den Impfstoffen unter www.obk.de/impfen.

Parkmöglichkeiten für die Besucher stehen in ausreichendem Maße in der Ortsmitte von Bielstein, dem Firmenparkplatz Kind & Co. sowie im Freizeitgelände zur Verfügung. Zur Durchführung des Weihnachtsmarktes wird die Straße „Am Rosenhang“ (Teilstück oberhalb des Burghauses) von Mittwoch, 14. Dezember 2022, 8:00 Uhr bis Montag, 19. Dezember 2022, 18:00 Uhr und die „Burgstraße“ (ab Einmündung der „Brindöpkestraße“ bis zur Einmündung „In der Kämpe“) von Freitag, 16. Dezember 2022, 8:00 Uhr bis Montag, 19. Dezember 2022, 18:00 Uhr gesperrt. Zeitgleich wird die „Florastraße“ zur bergauf führenden Einbahnstraße. Der „Bergische Löwe“ wird in diesem Jahr nicht fahren.

Außerdem wird auch in diesem Jahr die Bielsteiner Burg wieder in einen großen Adventskalender verwandelt. Ab dem 1. bis zum 24. Dezember wird täglich in den Abendstunden ein adventlich geschmücktes Fenster der Burg mehr hell erleuchtet sein. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, dieses besondere Ambiente zu genießen und sich gerade in diesen nicht einfachen Zeiten auf die bevorstehende Weihnachtszeit einstimmen zu lassen.

Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert