Viele Gäste beim Weihnachtsmarkt rund um das Bielsteiner Burghaus

Dass der Bielsteiner Weihnachtsmark einer der schönsten im Oberbergischen Kreis ist, bewiesen die Organisatoren auch am 17. und 18. Dezember 2022 mal wieder.

„We having so much fun“, sang Solistin Denise Riegel am Samstagnachmittag von der Bühne. Und den Spaß hatten auch die Besucher. Schlendern über den Bielsteiner Weihnachtsmarkt ist traditionell und wenn das Wetter dann auch noch so genial mitspielt, passt einfach alles zusammen. Deshalb freuen sich die Organisatoren des Heimatvereins Bielstein und die Dorfgemeinschaft Helmerhausen, dass sie nach zwei Jahren Pause wieder nach Bielstein eingeladen hatten.

So ein Weihnachtsmarkt, und was hier so alles auf die Beine gestellt wurde, habe man vor der Corona-Zeit und den Einschränkungen als selbstverständlich genommen, so Bürgermeister Ulrich Stücker zur Eröffnung am Samstagnachmittag. Was Ehrenamt leiste und mit welcher Leidenschaft die Menschen aktiv werden, zeige der Bielsteiner Weihnachtsmarkt. „Es ist in der Tat nicht selbstverständlich“, betonte er und wünschte den Gästen ein frohes Weihnachtsfest. Wer hier einfach nur bummeln wollte, war genauso am richtigen Ort, wie die, die noch Weihnachtsgeschenke suchten. So beispielsweise das Buch „Louis Abenteuer in eine neue Welt“. Aus einer kleinen Geschichte über die Gruppentiere für die OGS Dieringhausen wurde ein Buch, das Michelle Duijsens und Maike Haan schrieben. Das Buch handelt von Freundschaft, Mut und Hilfsbereitschaft – die ist auch wichtig beim weiteren Stand im Foyer des Burghauses mit vielen kleinen Geschenken sowie Bildern von geflüchteten ukrainischen Kindern. Valentyna Butulay, die aus der West- Ukraine stammt und seit über 20 Jahren in Gummersbach lebt, organisierte dies mit weiteren Ehrenamtlichen über das Projekt „Menschen stärken Menschen“ des Caritasverbandes Oberberg und die Lia-Initiative Wildbergerhütte. Sie machten auch auf die unbefristete Spendenaktion aufmerksam – zu Silvester soll ein LKW wieder in die Ukraine mit Hilfsmitteln aufbrechen.

Ebenfalls im Burghaus: die Sängerinnen des Frauenchores Oberbantenberg. Bei ihnen konnten die Weihnachtsmarktbesucher sich nicht nur aufwärmen, sondern es gab eine große Auswahl an selbstgemachten Kuchen zum Kaffee. Lange Schlangen bei den Helmerhauser Hefeplätzchen – die waren ebenso etwas Besonderes wie „Lángos“ – eine Spezialität der ungarischen Küche. Oder auch die Baumstriezel, die ursprünglich aus Siebenbürgen stammen und dort als traditionelles Gebäck gelten – innen weich und fluffig und außen mit einer knusprigeren Karamellschicht. Einfach lecker! Lecker auch die Wildspezialitäten vorm Burghaus, wo sich schon am Samstagnachmittag viele Weihnachtsmarktgäste einfanden.

Abends war es dann richtig voll am Burghaus, nicht nur wegen der tollen Weihnachtsstimmungsmusik. Der CVJM Posaunenchor Remperg begeisterte die Besucher mit klassischen und beschwingten Weihnachtsliedern, dann ging es weiter mit musikalischen Beiträgen der Musikschul-Jazzband „Red Clay“, mit dem „Bielsteiner Männerchor“ und zum Schwofen dann mit der Wiehler Coverband „Nachtexpress“. Das gehört dazu und nach zwei Jahren Zwangspause und bei diesem knackig-kalten Vorweihnachtswetter ein perfekter Abend vor dem vierten Advent. Zum Aufwärmen Glühwein vom Stand oder aus dem großen Topf über dem Feuer. Der Bielsteiner Weihnachtsmarkt ist mit seiner vorweihnachtlichen Atmosphäre und dem Ambiente rund ums Burghaus mit den ausgewählten Musikdarbietungen einfach ein traditionelles Muss vor Weihnachten.

Und auch am vierten Advent, kurz vor Mittag bis zum Einbrechen der Dunkelheit, spielte das Wetter mit und es gab wieder abwechslungsreiche Musik vor der Bühne zu hören, aber auch auf dem gesamten Markt über Lautsprecher. Mit Kinderchor, besinnlichen Klängen des Posaunenchor Mühlen-Drabenderhöhe, kölschen Kränzje von „mirZweidieZwei“, BigBand-Swing und zum Abschluss klassischen Klang und Bläsersound der „Orchestergemeinschaft Legato“. So wurde der Bielsteiner Weihnachtsmarkt 2022 endlich wieder eine wunderbare Einstimmung auf das Weihnachtsfest – und hoffentlich dann auch nächstes Jahr wieder.

Die nachfolgende Bilderserie wird Ihnen präsentiert von:


Zum Vergrößern der Fotos bitte Vorschaubilder anklicken.

Fotos: Christian Melzer

Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert