Am Wochenende des 13. und 14. Mai 2023 steht der ADAC Nordrhein MX-Cup auf dem Plan.
Die zuletzt noch eher winterlichen Wetterbedingungen im Oberbergischen sind für den MSC Bielstein kein Grund, nicht schon an den Plänen für die kommende Saison zu schmieden. Im Gegenteil, die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren, denn das erste Motocross Rennen des Jahres geht bereits in fünf Wochen über die Bühne.
Wie bereits im vergangenen Jahr steht am Wochenende des 13. und 14. Mai der ADAC Nordrhein MX-Cup auf dem Plan. Hierbei handelt es sich um die Motocross-Landesmeisterschaft, die in gleich 14 verschiedenen Klassen ausgetragen wird. „Von den jüngsten Fahrerinnen und Fahrern ab einem Alter von sechs Jahren, einer Damen-Klasse bis hin zu den Veteranen, die ab einem Alter von 55 Jahren gewertet werden, ist alles dabei“, freut sich Jörg Steinhausen als Vorsitzender des Vereins. „Im vergangenen Jahr hatten wir am MX-Cup-Wochenende über 300 Teilnehmer am Start. Wir rechnen auch dieses Mal wieder mit vielen Startern aus der Region und aus den Reihen des MSCs.“ Aus langer Tradition wird es zudem auch in diesem Jahr wieder eine Seitenwagen-Klasse geben.
Auch wenn im Motorsport allgemein der Sonntag als der Renntag gilt, kann man sich für die diesjährigen Veranstaltungen auf dem Bielsteiner Waldkurs merken, dass auch bereits samstags viele Rennen über die Bühne gehen. Speziell der Nachwuchs ist oft ein Highlight für gleichaltrige Kinder am Streckenrand, sodass sich auf jeden Fall auch der Besuch am ersten Veranstaltungstag lohnt!
Am vergangenen Wochenende war ursprünglich ein Training auf dem Waldkurs angesetzt, welches im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser fiel. Dennoch werden einige Fahrer des Vereins am kommenden Wochenende zum ersten Rennen der Saison im hessischen Langgöns nahe Gießen an den Start rollen.
Nach und nach wird die gesamte Anlage im Uelpetal von nun an wieder herausgeputzt, denn bereits einen Monat nach dem MX-Cup, nämlich am 17./18. Juni, steht mit den ADAC MX-Masters das Highlight des Jahres an, wenn die europäische Motocross-Elite im Oberbergischen zu Gast sein wird.