Frauenchor Oberbantenberg vom Landtagspräsidenten in Düsseldorf empfangen

Der Frauenchor Oberbantenberg hat auf Einladung des CDU-Landtagsabgeordneten für den Oberbergischen Südkreis, Bodo Löttgen, den Landtag in Düsseldorf besucht und ist dort als Anerkennung seiner Leistungen als erfolgreichster Laienfrauenchor in ganz Nordrhein-Westfalen von Landtagspräsident André Kuper empfangen worden.

André Kuper, der Präsident des Landtags von Nordrhein-Westfalen, war begeistert, als der Frauenchor Oberbantenberg (FCO) in Kupers offiziellen Empfangsraum, wo er sonst nur Staatsgäste begrüßt, Auszüge aus seinem Meisterchorprogramm vortrug: „Der Frauenchor Oberbantenberg gewinnt nicht nur regelmäßig den Titel als Meisterchor, die Sängerinnen leisten vor allem ehrenamtliche Arbeit. Der Chor erschafft Räume des sozialen Miteinanders und ermöglicht einen Austausch, der unverzichtbar ist für unsere Demokratie. Gemeinsam zu singen, kann helfen, Krisen zu vergessen.“

Der Frauenchor Oberbantenberg (FCO) ist der erfolgreichste Laienfrauenchor in ganz Nordrhein- Westfalen. Seit dem Jahr 1969 halten sie den Titel Meisterchor. Als einziger Frauenchor im Land haben sie diesen Titel elf Mal in Folge ersungen. Im letzten Jahr feierte der Chor zudem sein 100- jähriges Bestehen mit einem Festkonzert. Das war Grund genug für Bodo Löttgen, den Abgeordneten des Oberbergischen Südkreises, die Sängerinnen in den Landtag Nordrhein- Westfalen einzuladen. Als Löttgen dann dem Landtagspräsidenten André Kuper erzählte, welcher Chor ihn besuchen würde, schlug Kuper direkt vor den Chor gemeinsam zu empfangen.

Landtagspräsident André Kuper (links vorne) und Bodo Löttgen (rechts vorne) mit dem Frauenchor Oberbantenberg. Foto: Volker Zierhut

Dies war dann auch ein Höhepunkt des Besuchs: André Kuper, hieß den FCO als in Kupers offiziellem Empfangsraum willkommen, also dort wo sonst nur Staatsgäste begrüßt werden. Die Sängerinnen revanchierten sich mit Auszügen aus seinem Meisterchorprogramm, die er unter Leitung von Claudia Rübben-Laux vortrug.

Über die Ehre und Anerkennung der Leistungen der Oberbantenbergerinnen freuten sich neben den Sängerinnen auch Löttgen selbst: „Der Chorgesang bei uns im Oberbergischen Südkreis ist in der Breite wie in der Spitze auf herausragendem Niveau, worauf wir stolz und wofür wir dankbar sein können. Der Frauenchor Oberbantenberg, als eines der Aushängeschilder des Oberbergischen Chorgesangs, hat das heute eindrucksvoll unter Beweis gestellt.“

Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert