Licht und Schatten bei Motocross-Rennen

Am gestrigen Tag der Arbeit fanden in NRW traditionell zwei Motocross-Rennen in NRW statt. In Kamp-Lintfort am Niederrhein ging die Deutsche Motocross-Meisterschaft der Klasse Open an den Start, während in Euskirchen die Jugendklassen des ADAC Nordrhein MX-Cups durchgeführt wurden. In erster Linie waren die Augen aus Sicht des MSC Bielstein auf Lukas Platt gerichtet, der als Gesamtdritter der aktuellen Meisterschaftstabelle bei der DM in Kamp-Lintfort an den Start ging.

Nach einem bereits durchwachsenen Wochenende in Dreetz sollte es nun bergauf gehen. Leider verliefen das morgendliche Freie- sowie das Zeit-Training nicht optimal. Nach einem erneuten Problem mit dem Stoßdämpfer gleich zu Beginn des ersten Trainings musste sich Platt mit Platz acht an in der Startaufstellung zufriedengeben.

Gegenüber dem Wochenende gelangen die Starts dieses Mal weitaus besser. Bereits im ersten Lauf erreichte der Sarholz-KTM Pilot die erste Spitzkehre als erster, bremste das Motorrad dann aber aus und kam erst im Mittelfeld wieder zu Fahrt. Es folgte eine kraftraubende Aufholjagd auf der schnellen Strecke „Am Eyller Berg“ des Kamp-Lintforter Motor Clubs, die letztlich auf Rang sieben endete.

Fotos: Kai Brake

Der Start zum zweiten Lauf gelang perfekt! Lukas Platt bog als erster um die erste Kurve und konnte die Führung zunächst weiter behaupten. „Zirka 28 Minuten des über 30 Minuten plus zwei Runden andauernden Rennens habe ich mich richtig gut gefühlt und bin dementsprechend richtig gut gefahren“, freut sich Platt. „Nachdem ich sehr unzufrieden mit meinem Fahren im ersten Lauf war, haben wir das Fahrwerk nochmal angepasst. Dennoch war meine eigene Energie bei den heutigen knapp 30 °C aber verbraucht, sodass ich in den letzten paar Runden leider von Platz zwei auf vier zurückgefallen bin“. Mit Gesamtplatz fünf und weiterhin Platz 3 der Meisterschaft sicherlich ein versöhnlicher Abschluss eines harten Renntages.

Neben Platt stand auch Tim Zeyen aus Reichshof am Startgatter der DM Open. Ebenfalls unter der Flagge des MSC Bielstein startend sicherte sich Zeyen den 28. Platz an der aus Bielstein gewohnten Startanlage. Eben diese stellt der Bielsteiner Club den Kamp-Lintfortern nämlich jedes Jahr zur Verfügung. Zeyen, der am Sonntag das erste Mal ein Rennen mit einem E-Motocross Motorrad bei der MSR-Meisterschaft im hessischen Schrecksbach gewonnen hatte nutzte hier nun wieder seine angestammte 450er KTM. Damit verbesserte er sich gegenüber dem Zeittraining um zwei Plätze und sah die Zielflagge des ersten Laufs als 26. Der zweite Lauf endete für ihn allerdings nach einem heftigen Sturz im schnellen Start-Zielbereich bereits nach zwei Runden, woraus ein Schlüsselbeinbruch resultierte. „Damit ist meine geplante Saison auf der KTM vorerst beendet. Sobald ich wieder fit bin, möchte ich noch weitere Rennen auf dem E-Bike in Angriff nehmen“, blickt der 25-jährige, der sich zunächst noch einer Operation unterziehen muss, schon jetzt positiv in die Zukunft.

Auf der ebenfalls nur am 1. Mai betriebenen Euskirchener Strecke „Am Billiger Wald“ war der MSC Bielstein mit Mattheo Bauten in der 65ccm Klasse vertreten, der sich mit einem ersten und einem dritten Platz den Tagessieg dieser Schülerklasse sicherte. In der Jugend MX2-Klasse in der sowohl mit 125ccm 2-Takt sowie 250ccm 4-Takt Motorrädern gestartet werden darf, hielten Fynn Röter und Max Diehl die MSC Bielstein Fahnen hoch. Röter beendete seine Rennen als zweiter und dritter, sodass auch er erfreulicherweise mit Gesamtrang drei aufs Podium klettern durfte um sich einen Pokal abzuholen. Max Diehl erreichte den siebten Gesamtrang. Last but not least fanden die bei Zuschauern beliebten Seitenwagen ebenfalls Platz im Euskirchener Programm. Hier ist zu erwähnen, dass MSC-Mitglied Tobias Lange als Beifahrer von Andreas Clohse mit Platz zwei ebenfalls auf dem Podium anzutreffen war.

Alle aktiven Fahrer des MSC Bielstein werden auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit bekommen bei einem Heimrennen auf dem Bielsteiner Waldkurs zu starten. Zunächst stehen am 22./23. Juni ein weiteres Mal die europa-offenen ADAC MX-Masters an, bevor kurz darauf am 6./7. Juli der ADAC Nordrhein MX-Cup im Uelpetal gastiert.

Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert