Dirk van Betteray, Leiter der Musikschule, bringt das Pop-Oratorium „Die Schöpfung“ mit großem Ensemble auf die Bühne. Die Premiere steigt am 20. Mai 2025 im Bielsteiner Burghaus.
Das Werk Joseph Haydns bildet einen Schwerpunkt in den diesjährigen Konzerten unter der Leitung von Dirk van Betteray. So wird als erstes das mitreißende Pop-Oratorium „Die Schöpfung“ des bekannten Komponisten und Kirchenmusikers Karl-Peter Chilla aufgeführt: mit dem Knaben- und Mädchenchor der Bergischen Akademie für Vokalmusik, dem Projektchor „Chorzeit“ der Musikschule der Homburgischen Gemeinden und dem Chor ’72 Dieringhausen. Die Sängerinnen und Sänger begleiten Gero Gellert am Bass und Leiter Dirk van Betteray am Klavier.
Das Pop-Oratorium, das die sieben Tage der biblischen Schöpfungsgeschichte Klang werden lässt, erklingt konzertant im Burghaus ab 18:00 Uhr. Wer den Termin nicht wahrnehmen kann, erhält eine weitere Gelegenheit im Rahmen der Hl. Messe am Sonntag, 25. Mai um 11 Uhr in St. Gertrud Morsbach. Hier wirken zusätzlich die Chöre der Musikschule Morsbach unter Leitung von Sabine Fuchs mit. Der Eintritt ist frei, Spenden sind herzlich willkommen. Am 2. und 3. Oktober dieses Jahres wird mit großem Chor Joseph Haydns weltbekanntes Oratorium „Die Schöpfung“ in Morsbach und Bielstein aufgeführt.
Symbolbild: pixabay/melanie