Himmlische Aufgaben beim Kinder-Mitsing-Konzert

Der Kulturkreis Wiehl veranstaltete kürzlich mit Ralf Dreßen die Kinderveranstaltung „Ralf Dreßen’s Schneeparty“ im Burghaus Bielstein.

Auch ohne Schnee feierte Ralf Dreßen mit den Kindern im Burghaus eine lustige Schneeparty. Foto Vera Marzinski

Beim Sing-, Lach- und Bewegungsspaß für Kinder ab drei Jahren mit winterlichen Themen waren die kleinen Gäste voll dabei – konnten sie Ralf doch bei den himmlischen Aufgaben helfen. Die gab es von der Himmelsbehörde, denn die fand, dass Kinder nicht mehr wissen würden, was Weihnachten ist. Deshalb mussten sie vier Aufgaben erfüllen.

Himmlische Aufträge erhielten Ralf und die Kinder für die es Sterne gab. Foto Vera Marzinski

Und die erste war gleich einfach für die vielen kleinen Helfer. „Welche Drei kommen vor Weihnachten?“ – das wussten die Kinder: Sankt Martin, der Nikolaus und der Weihnachtsmann. Dies wurde dann auch mit „Applaus, Applaus“ besungen. Ob die Kinder Plätzchen backen können wollte Ralf wissen – lautstark bestätigten sie das mit einem „ja!“. Und einige durften mit Backmütze auf die Bühne. Welches Lied passt da natürlich? „In der Weihnachtsbäckerei“. Das konnten die kleinen Gäste wirklich alle. Auch die großen Gäste, die als Begleitung dabei waren.

Eigentlich wollte er eine Party im Schnee mit den Kindern feiern, sagte Ralf Dreßen. Aber draußen waren es über 10 Grad. „Lieber guter Weihnachtsmann bitte, bitte hör mich an – ich wünsche mir zum Weihnachtsfest, dass Du es mal so richtig schneien lässt“, war die Bitte dazu. Und schon folgte die nächste Aufgabe: ein Weihnachtsquiz. Heiraten die Engel an Weihnachten oder hat das Weihnachtsfest et mit den Rentieren zu tun? Natürlich war die richtige Antwort: wir feiern die Geburt von Jesus Christus. Auch das wussten die Kinder.

So bereitete Ralf Dreßen perfekt als Wichtel – in roter Hose, rot-weißem Ringelshirt und einer grünen Samtjacke mit Fellbesatz – eine tolle Party. Und er wusste auch wie die Wartezeit bis Weihnachten schneller vorbei geht – nämlich mit einem lustigen Weihnachtstanz. Da riefen sie beim Lied alle als Engel „Hurra“ und drehten sich wie der Baum im Kreis. Natürlich musste auch der Tannenbaum geschmückt werden und schnell fand er auch dafür vier fleißige Wichtel. Und auch zum Geschenke einpacken brauchte er Hilfe.

Mit vielen Bewegungsliedern, die in diese schöne Jahreszeit passen, wie der „Weihnachtstanz“, „Lieber guter Weihnachtsmann“ oder „Schneeparty“ wurde es bestimmt keinem kalt. Singen, Lachen und Bewegen gehört immer in das Programm des Kinderliedermachers Ralf Dreßen. Ralf Dreßen ist auch bekannt als „Käpt`n Karneval“ und gibt schon seit 25 Jahren Konzerte in Kitas, Grundschulen und bei Familienevents. Sein Weihnachtsprogramm sorgte bei der Kinder-Veranstaltung des Kulturkreises für leuchtende Augen und glückliche Kinder. Ein wunderbarer Jahresabschluss im Burghaus!

Vera Marzinski

Die nachfolgende Bilderserie wird Ihnen präsentiert von:


 

Zum Vergrößern der Fotos bitte Vorschaubilder anklicken.

Fotos: Vera Marzinski

Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert