„You got lucky“ mit ECHO im Burghaus

„ECHO“ ist eine „Tom Petty & The Heartbreakers“-Tribute-Band und nicht nur das „You got lucky“ hatten sie im Repertoire am Freitagabend im Burghaus Bielstein zum zweiten Tribute-Abend des Frühjahrsprogramms des Kulturkreises Wiehl.

ECHO zelebrierten die Musik von Tom Petty und nahmen mit auf eine musikalische Reise. Foto: Vera Marzinski

Gute Laune verbreiteten sie auf alle Fälle – nicht nur mit „You got lucky“. Mit dabei auch das „Free fallin‘ “, der sicherlich mit Abstand der beliebteste Song von Tom Petty. Seine Songs beschreiben das Gefühl von Freiheit, Lockerheit und Sorglosigkeit. Dieses Gefühl erlebten Toby und Andy von der Band ECHO, als sie 2011 in Kalifornien mit dem Mietwagen unterwegs waren. In den Radiostationen waren Songs wie „Free Fallin“, „Running down a dream“ oder „I won`t back down“ täglich zu hören und sorgten für den perfekten Soundtrack. Da entstand schon der Gedanke „Irgendwann gründen wir eine Tributeband!“. Nach dem überraschenden Tod von Tom Petty im Oktober 2017 wurde der Gedanke konkret und die beiden Gitarristen gründeten mit Daria und Isa (Gesang), Luke (Schlagzeug), Chris (Bass) und Andrew (Keyboard) die Tribute-Band „ECHO“. Das Gefühl, Tom Petty nochmal live zu erleben, wird von ihnen absolut authentisch übermittelt und bis ins kleinste Detail zelebriert, was auch die Gäste im Burghaus Bielstein erleben konnten.

Toby „Petty“ ist mit Gitarrist Andy Gründer der Band ECHO – Luke am Drum und Chris am Bass sind die eingespielte Rhythm Section, Isa ist die Verstärkung in der Gesangs, Gitarren- und Perkussionsabteilung und Andrew bespielt die Hammondtasten. Foto: Vera Marzinski

Die schweizer Musiker versuchen die Setliste immer wieder neu zu bestücken. Erstmals live gab es in Bielstein „Don’t do me like that“. Diesen Song veröffentlichten „Tom Petty and the Heartbreakers“ im 1979 als Single aus ihrem dritten Studioalbum „Damn the Torpedoes“. Danach ein Klassiker – „den nächsten Song kennt ihr sicher alle“ so Sänger Toby „Petty“. Es folgte „Into the great wide open“ vom gleichnamigen Album aus 1991. Die Band ECHO stellte zudem dem Publikum ein Stück zur Auswahl „Wildflowers“ oder „Crawling back to you“ und brachten den Gästen mit „Learning to fly“ das Fliegen in die musikalischen Sphären der Tom Petty Musik nahe. Als Zugabe „Echo“ vom gleichnamigen Album – und das ist auch der Namensgeber für die Schweizer Tributeband, die im Dezember 2018 offiziell geboren wurde. Ihr Idol, der US-amerikanische Musiker Thomas Earl „Tom“ Petty, war zunächst mit seiner Band „Tom Petty & the Heartbreakers“ und später auch als Solokünstler erfolgreich. Der Sound der Heartbreakers steht in der Tradition von Bands wie den Stones oder Byrds, und Pettys Songwriting ist beeinflusst von seinem Idol Bob Dylan, mit dem ihn im Laufe seiner Karriere eine enge Freundschaft verband. 1987 ging Petty mit Bob Dylan auf Welttournee. Und damit ist auch bei den Bielsteiner Tributeabenden die Verbindung zum Vorabend gegeben – da spielte die Bob-Dylan-Tributeband „Dylan’s Dream“ im Burghaus.

Vera Marzinski

Die nachfolgende Bilderserie wird Ihnen präsentiert von:


 

Zum Vergrößern der Fotos bitte Vorschaubilder anklicken.

Fotos: Vera Marzinski

Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert