Wertschätzung fürs Bielsteiner Freibad

Mit Investitionen in Höhe von rund 400.000 Euro haben die Freizeit- und Sportstätten Wiehl (FSW) in den vergangenen Monaten das Freibad Bielstein modernisiert. Jetzt wurden die Neuerungen präsentiert.

Den Rahmen dazu bildete das Mondscheinschwimmen Mitte August, das der Förderverein des Freibads jährlich organisiert. Die Bandbreite der Investitionen reicht von einer neuen Photovoltaik-Anlage über den Einbau eines barrierefreien WCs mit Duschmöglichkeit bis hin zur Neupflasterung rund ums Becken. Bürgermeister Ulrich Stücker stellte die Neuerungen vor. So sind die Umkleideräume für Damen und Herren saniert und ein barrierefreies WC mit Duschmöglichkeit installiert worden. „Durch die neuen Zugangsmöglichkeiten vom Sportplatz aus kann in den Wintermonaten jetzt auch der BSV Bielstein die Umkleiden nutzen“, unterstrich der Bürgermeister.

Zudem sind die Pflasterflächen rund um das Becken erneuert worden, sodass der komplette Bereich heller und freundlicher wirkt. In einem zweiten Bauabschnitt folgt nach der Saison auch die Erneuerung des Pflasters zwischen Becken und Gebäude. Energetisch sammelt das Freibad nun weitere Pluspunkte: Statt dem Satteldach schützt das Bauwerk nun eine Pultdachkonstruktion, eingedeckt mit rund 300 Quadratmetern Stahltrapezblech – einschließlich einer Erneuerung der Dämmung.

Präsentierten die Neuerungen am Freibad (v. r.): stellv. Dezernatsleiterin Alexandra Noss, Bert Schneider (technischer Betriebsleiter FSW), Bürgermeister Ulrich Stücker, Andreas Zurek (kaufmännischer Betriebsleiter FSW) und Eberhard Klein, Vorsitzender des Fördervereins. Foto: FSW

Auf dem Dach wurde für eine Investition von 85.000 Euro eine Photovoltaik-Anlage installiert, die rund 20 Prozent der nötigen Energie liefert. Die Sonnenenergie betreibt nun alle Pumpen und Heizungen des Bades. „Dieses Freibad ist ein Traum“, sagte Ulrich Stücker und lobte das ehrenamtliche Engagement des Fördervereins mit seinem Vorsitzenden Eberhard Klein. Insgesamt 402.000 Euro sind mit den Maßnahmen jetzt in die Erneuerung des Bads geflossen, das nächstes Jahr sein 90-jähriges Bestehen feiert. Mitte Juli 2026 soll groß gefeiert werden – unter anderem mit Disco und Schlauchbooten im Pool, einem kölschen Abend sowie einem Familien- und Sommerfest.

Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert