Neueröffnung: Mobile Jugendarbeit / Streetwork in Bielstein

Seit Dezember 2000 wurde die „Alte Feuerwache“ in der Bechstraße 14 in Bielstein als Beratungs- und Anlaufstelle für Jugendliche und junge Erwachsene genutzt. Die Räumlichkeiten wurden damals unter Mitwirkung der Jugendlichen und engagierter Bürger neu eingerichtet und gestaltet. Neben einem Büroraum standen dort eine Küche und ein großer Aufenthaltsraum mit einem Billardtisch und Dartboard zur Verfügung. Für die ständig steigende Besucherzahl erwies sich die bestehende Räumlichkeit als zu klein, zudem fehlte ein Außengelände.

Ein ausgesprochener Glücksfall stellt das kleine Haus am Weierhofweg 6 für die städtische Jugendarbeit in Bielstein dar. Dies bezieht sich nicht nur auf die überaus vorteilhafte Lage des Hauses, nur jeweils ca. 5 Gehminuten von Bielsteiner Zentrum und den Schulen entfernt, sondern auch auf die relative Alleinlage. Neben dem schönen Außengelände mit Terrasse sind nun auch genügend Räumlichkeiten für die pädagogische Arbeit vorhanden.

Das Haus wurde in den vergangenen Monaten unter Mithilfe der Jugendlichen renoviert. Zahlreiche Bürger setzten sich fördernd für dieses Projekt ein. Das Büro für Streetwork befindet sich nun im Dachgeschoss des Hauses. Hier finden nach Voranmeldung neben Beratungsgesprächen auch Bewerbungshilfen usw. statt.

Für die offene Jugendarbeit wird die mittlere und untere Etage des Hauses genutzt. In der mittleren Etage befindet sich die Küche, die Besuchertoilette und ein Aufenthaltsraum, mit zwei PC und Internetzugang. Das Untergeschoss des Hauses, die ehemalige Garage, wird als Aufenthaltsraum, zum Kicker-, Billard-, Dart- und Tischtennisspielen genutzt.


Herr Büttner

Herr Büttner wird wie bisher als Streetworker für das gesamte Stadtgebiet tätig sein aber sich auch weiterhin intensiv für die Förderung der Jugendarbeit in Bielstein engagieren.

Von Herrn Büttner und der Honorarkraft Frau Schmidt werden zur Zeit folgende Öffnungszeiten angeboten:

Eine Offene Tür für Jugendliche ab 16 Jahren findet am Mittwoch zwischen 17.00 und 21.00 Uhr statt.

Teenager zwischen 12 und 15 Jahren können das Haus am Donnerstag zwischen 17.00 und 19.00 Uhr besuchen.


Frau Schmidt

Für Mädchen zwischen 12 und 15 Jahren findet am Dienstag zwischen 17.00 und 19.00 Uhr ein Mädchentreff statt.

Jugendliche die gern Fußball, Volleyball oder Basketball spielen, aber nicht unbedingt einem Verein beitreten wollen, können Donnerstags zwischen 20.00 und 22.00 Uhr in die alte Turnhalle in Bielstein kommen.

Um weitere Öffnungszeiten für Jugendliche anbieten zu können, ist es geplant, Jugendliche als Jugendleiter zu schulen. Bürger die sich in der Kinder- und Jugendarbeit engagieren möchten, und evtl. auch eigene Angebote für Kinder oder Jugendliche machen wollen, sind herzlich willkommen.

Als Ansprechpartner für die städtische Jugendarbeit in Bielstein gibt Ihnen unter der Telefonnummer 0175 / 40 52 316 Herr Büttner nähere Auskunft.

Bilderserie:

Zum Vergrößern der Fotos bitte Vorschaubilder anklicken.

Bild 01 vergrößern Bild 02 vergrößern Bild 03 vergrößern Bild 04 vergrößern
Bild 05 vergrößern Bild 06 vergrößern Bild 07 vergrößern Bild 08 vergrößern
Bild 09 vergrößern Bild 10 vergrößern Bild 11 vergrößern Bild 12 vergrößern
Bild 13 vergrößern Bild 14 vergrößern Bild 15 vergrößern Bild 16 vergrößern
Bild 17 vergrößern Bild 18 vergrößern Bild 19 vergrößern Bild 20 vergrößern
Bild 21 vergrößern Bild 22 vergrößern Bild 23 vergrößern Bild 24 vergrößern
Bild 25 vergrößern Bild 26 vergrößern Bild 27 vergrößern Bild 28 vergrößern

Fotos: Christian Melzer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.