33 Jahre BJU Oberberg – das Netzwerk in Oberberg feierte Geburtstag

Die jungen oberbergischen Unternehmer gehörten zunächst organisatorisch dem Regionalkreis Siegen an und führten im Rahmen des Stammtisches Gummersbach mit Herr Uwe Kotz regelmäßige Informationsveranstaltungen seit 1975 für Mitglieder über zumeist betriebsbezogenen Themen durch.


Foto: Christian Melzer

Als die Regionalkreise an die politischen Grenzen angeglichen wurden, ergab sich der Wunsch der Konstituierung eines eigenen Regionalkreises Oberberg.

Dieser wurde am 23.09.1980 in Wiehl gegründet und erster Vorsitzender wurde Herr Heinz Ferchau. Der bisherige Leiter der Stammtische, Herr Martin Gebhard wurde zum 2. Vorsitzenden gewählt. Weitere Vorstandsmitglieder wurden Ernst-Herbert Ullenboom, Rainer Vogelsang, Otto Welp, Dr. Ulrich Roitzheim und Rolf Hartmann.

Im September 1982 wurde, bedingt durch das Erreichen des 40. Lebensjahres dann laut Satzung der ASU-Vorstand gegründet. Damals hieß der Verband für Mitglieder ab 40 Jahre „Arbeitsgemeinschaft Selbständiger Unternehmer ASU“ und nennt sich heute DIE FAMILIENUNTERNEHMER ASU e.V.

Bis heute hat sich zwar der Verbandsname etwas geändert aber die Themen sind für die Unternehmer in all den Jahren die gleichen geblieben: Schule, Ausbildung, Fachkräftesicherung, aktuelle Politik in der Region und auch überregional, Steuern, Rahmenbedingungen, Infrastruktur und vieles mehr. Auch die Bundesvorsitzende Lenke Wischhusen von DIE JUNGEN UNTERNEHMER – BJU konnte bei Geburtstagsfeier im stilvollen Ambiente des Burghaus Bielstein begrüßt werden.

Mit einer Vorpremiere von ADIEMUS, Songs of Sanctuary mit dem Knaben- und Mädchenchor der Chorakademie A CAPPELLA, Köln unter der Leitung von Dirk van Betteray wurden die Gäste auch musikalisch verwöhnt. Viele Gespräche von Mitgliedern und neue Interessenten sowie Gästen waren geprägt von der Entwicklung der Unterehmen in Oberberg aber auch von den vielen Anekdoten und Geschichten aus der Verbandsgemeinschaft von mittlerweile nun fast 70 Unternehmer und Unternehmerinnen.

Die nachfolgende Bilderserie wird Ihnen präsentiert von:

Zum Vergrößern der Fotos bitte Vorschaubilder anklicken.

Bild 01 vergrößern Bild 02 vergrößern Bild 03 vergrößern Bild 04 vergrößern Bild 05 vergrößern Bild 06 vergrößern Bild 07 vergrößern Bild 08 vergrößern Bild 09 vergrößern Bild 10 vergrößern Bild 11 vergrößern Bild 12 vergrößern Bild 13 vergrößern Bild 14 vergrößern Bild 15 vergrößern Bild 16 vergrößern Bild 17 vergrößern Bild 18 vergrößern Bild 19 vergrößern Bild 20 vergrößern

Fotos: Christian Melzer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.