Hallenhandball-Kreispokalrunde um den Zunft-Kölsch-Pokal 2022: Siegerehrung im Braustübchen

Im Braustübchen der Erzquell-Brauerei Bielstein wurden am Mittwochabend, 23. November 2022, bei einem zünftigen Schluck und Deftigem vom Buffet die Sieger der Hallenhandball-Kreispokalrunde um den Zunft-Kölsch-Pokal 2022 geehrt.

2022 wurden zum 23. Mal die Hallenhandball-Kreispokalrunde der Herren um den Zunft-Kölsch-Pokal ausgespielt. In enger Zusammenarbeit mit dem Handballkreis Oberberg kämpften die Herren-Mannschaften der oberbergischen Handballvereine um Punkte und attraktive Preisgelder. Dabei ist die Grundidee dieses Zunft-Kölsch-Pokales, die Jugendarbeit in den heimischen Vereinen zu fördern. So spielen und gewinnen die Herren im Wesentlichen für die Jugendarbeit ihres Vereins. Da gemäß der Ausschreibung 75 % der zu gewinnenden Preisgelder in die Jugendkasse des jeweiligen Vereins fließen müssen.

Die Corona-Pandemie hat in den beiden letzten Jahren auch im Oberbergischen Handball ihre Spuren hinterlassen: 2020 wurde die Pokalrunde bis zum Finaltag ausgespielt; dieser musste vom 1. Mai auf den 31. Oktober verlegt und dann endgültig abgesagt werden. 2021 konnten gar keine Pokalspiele stattfinden.

In diesem Jahr beteiligten sich wieder 20 Herrenmannschaften aus dem Oberbergischen am Wettbewerb um den Zunft-Kölsch-Pokal und spielten von September 2021 bis zu den Finalspielen am 29. Mai 2022 in Gummersbach und am 11. August 2022 in Marienheide die Pokalrunde aus.

Zur Erinnerung noch hier noch einmal die Ergebnisse der Endspiele an den drei Finaltagen in Gummersbach, Marienheide und Nümbrecht, die in diesem Jahr durch den HC Gelpe/Strombach, die HSG Marienheide/Müllenbach und den SSV Nümbrecht ausgerichtet wurden.

Endspiel Herren (HVM) HC Gelpe/Strombach : CVJM Oberwiehl 40 : 20
Endspiel Herren (HKO) HSG Marienheide/Müllenbach : SV Frielingsdorf 18 : 13
Endspiel Damen TV Oberbantenberg : SSV Nümbrecht 12 : 43

146 Tore fielen in den drei Endspielen. Verabschiedungen von zwei langjährigen Trainern gab es beim Herren-HVM-Finale: Michiel Lochtenberg (HC Gelpe/Strombach) und Nils Hühn (CVJM Oberwiehl). Der „Oberbergische Handballgipfel“ bot in diesem Jahr, wieder vor insgesamt über 500 Zuschauern, beste Unterhaltung. Das Finale des laufenden Wettbewerbs wird wahrscheinlich wieder als „traditionelles Mai-Event“ am 1. Mai 2023 stattfinden können.

Im Braustübchen der Erzquell Brauerei Bielstein wurden am Mittwochabend, 23. November 2022, die Sieger der Hallenhandball-Kreispokalrunde um den Zunft-Kölsch-Pokal 2022 geehrt. Fotos: Christian Melzer

Der Vorsitzende des Handballkreises Oberberg, Udo Kolpe und der Spielwart Karl-Walter Marx sowie Dr. Axel Haas, Chef der Erzquell Brauerei, überreichten den Zunft-Kölsch-Pokal, den 750,00-Euro-Siegerscheck und einen Gutschein über 100 Liter Zunft Kölsch an die 1. Herren-Mannschaft des HC Gelpe/Strombach. Die zweitplatzierte Mannschaft des CVJM Oberwiehl konnte sich über ein Preisgeld von 500,00 Euro und 50 Liter Zunft-Kölsch freuen und die Drittplatzierten, die HSG Marienheide/Müllenbach (die Sieger des HKO-Finales) nahmen 250,00 Euro und 30 Liter Zunft-Kölsch für ihre Leistung und die Jugendarbeit ihres Vereins mit nach Hause.

Alle beteiligten Mannschaften, der Handballkreis Oberberg und auch die Vertreter der Brauerei waren gemeinsam der Ansicht, dass es ein besonderer Anreiz ist, um diesen Pokal zu spielen, da neben dem Spaß am Handballspiel, insbesondere die Jugendarbeit des jeweiligen Vereins gefördert wird.

Oberbergs Siegermannschaft der Herren, HC Gelpe/Strombach, erkämpfte sich die Finalteilnahme der Spiele um den Mittelrhein-Pokal 2022, wurde am 19. November 2022 HVM-Pokalsieger und ist somit Teilnehmer an der 1. DHB-Pokalrunde.

Die nachfolgende Bilderserie wird Ihnen präsentiert von:


Zum Vergrößern der Fotos bitte Vorschaubilder anklicken.

Fotos: Christian Melzer

Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert