Im achten Jahr in Folge: ADAC MX Masters in Bielstein

Kaum ist das erste Motocross Event vor knapp vier Wochen gelaufen, geht es in Bielstein in Kürze schon mit dem Highlight im Motorsport Kalender weiter. Bereits nächste Woche, am 17./18. Juni gastieren die ADAC MX Masters schon im achten Jahr in Folge auf dem Bielsteiner Waldkurs.

In den Klassen ADAC MX Masters (bis 450ccm), ADAC MX Youngster Cup(14-21 Jahre, bis 250ccm) sowie Juniorcup 85 (10-15 Jahre, bis 85ccm) erwartet man über 220 Starter aus der europäischen Motocross-Elite. Aktuell wird die Strecke bearbeitet sowie die ganze Anlage im Uelpetal erneut herausgeputzt, nachdem die Rennen um die Landesmeisterschaft im Mai witterungsbedingt teilweise in einer Schlammschlacht endeten.

Foto: Steve Bauerschmidt

Während früher der Sonntag traditionell als Renntag galt, dürfen sich die Zuschauer kommende Woche erneut auf Rennen an beiden Tagen freuen. Nachdem die Trainings und Qualifikationen abgeschlossen sind, gehen am Samstag zwischen 14 und 17 Uhr bereits vier Rennen über die Bühne. Kinder bis 10 Jahre haben an beiden Tagen freien Eintritt, Tagestickets gibt es samstags für 15 Euro, Sonntags für 20 Euro, das Event-Ticket kostet 30 Euro. „Motocross in Bielstein ist traditionell ein Event für die ganze Familie, sodass es neben den Autogrammstunden auch Attraktionen wie den Yamaha Kids-Quad-Parcours geben wird“, erklärt der MSC Vorsitzende Jörg Steinhausen.

Im Bild: Lukas Platt (Deutschland / KTM / KTM Sarholz Racing Team) beim ADAC MX Masters. Foto: Steve Bauerschmidt

Aus sportlicher Sicht freut man sich aus seitens des MSC Bielstein besonders über das Comeback des Clubmitglieds Lukas Platt. Der Gummersbacher tritt auf seiner Heimstrecke nach einer Schulterverletzung das erste Mal wieder in der ranghöchsten Masters-Klasse an. Neben großen Namen wie Ex-Weltmeister Jordi Tixier aus Frankreich und dem deutschen Routinier Max Nagl, die beide schon Sieger der Serie waren, kann man Platt sicherlich als Publikumsliebling der Oberberger bezeichnen. Aus deutscher Sicht sollte man auch Tom Koch und Max Spies im Auge behalten. Koch ging als Sieger der letzten Veranstaltung im dänischen Randers hervor während der Rookie Max Spies mit Platz drei sein erstes Podium einfahren konnte. „Einmal mehr darf man auf dem Waldkurs Motocross auf höchstem Niveau erwarten. „Oft findet man Fahrer, die man hier live erleben kann in den folgenden Jahren bereits in der Weltmeisterschaft, dafür sind auch die Nachwuchsklassen im Rahmen der ADAC MX Masters bekannt“, so Steinhausen.

Foto: Steve Bauerschmidt

Wie üblich kann man die Parkflächen oberhalb der Strecke über die Ortschaft Jennecken erreichen da die Uelpestraße während der Veranstaltung nur eingeschränkt befahrbar sein wird. Erstmals stehen auch spezielle Fahrrad-Abstellständer zur Verfügung an denen Zuschauer ihre Bikes sicher parken und verschließen können.

Foto: Steve Bauerschmidt

Weitere Informationen und Tickets findet man unter:
www.mxmasters-bielstein.de

Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert