Zusammen geht es besser als alleine

Ein spannendes und lustiges Theaterstück erlebten die kleinen und großen Gäste bei „Kultur für KIDS“ des Kulturkreises Wiehl im Burghaus Bielstein mit „Kuno kann alles“. Auch wenn Kuno alles kann, wie er meint, musste er feststellen, dass Manches gemeinsam manchmal viel besser klappt.

Gemeinsam sind Karo und Kuno stark, auch wenn Kuno meint, er könne alles im Kinderstück „Kuno kann alles“. Foto: Vera Marzinski

„Kuno kann alles“ hieß nicht nur das Theaterstück der Burghofbühne Dinslaken am Mittwochnachmittag im Burghaus Bielstein, das sang Kuno auch erstmal zu Beginn. Er könne zum Beispiel mit der Nase seinen Po berühren, 110 Kugeln Eis essen ohne Bauchweh und neue Eissorten erfinden, wie „Weihnachtsbaum“ oder „Pferdeapfel“. Das Energiebündel behauptete vor den rund 60 Zuschauern in Bielstein „Ich kann mich sogar unsichtbar machen und sogar ein Drache sein!“. Seine Freundin Karo könne nicht so viel wie er – aber mit Karo sei er am Liebsten zusammen. Die sprach zwar kein Wort, aber sie hatte auch in Bielstein ihre sieben Sachen dabei: Notizbuch, Stift, Anspitzer, Radiergummi, Kompass, Asthmaspray und Fliegenklatsche in einer Tasche mit allerlei Krimskrams.

Weil Kuno sowas von überhaupt keine Angst hat machten sie sich auf den Weg zum Drachen. Doch manchmal stimmt eben nicht alles, was Kuno sagt, und als sie plötzlich wirklich vor dem Ungeheuer stehen, ist es viel grüner und stinkiger und gefährlicher, als Kuno sich das vorgestellt hat. Und wer kann da plötzlich nicht nur sprechen, sondern auch die Drachensprache: Karo. Schließlich stellen sie fest: zusammen können sie fast alles – auch vor einem Drachen flüchten.

Der Drache mit den funkelnden Augen sorgte für Extra-Spannung beim Gastspiel der Burghofbühne Dinslaken im Burghaus Bielstein. Foto: Vera Marzinski

Die Requisiten wie die Leiter waren mal Baum, mal Boot, mal Zaun. Das wussten die Kinder auch nach der Aufführung genau zu benennen. Es gab nicht nur vor „Kuno kann alles“ ein kurzes „Warm up“, sondern auch ein kleiner gemeinsamer Rückblick auf das Stück. So stellten sie dann fest, dass Kuno erst etwas fies zur Karo war. Aber sie konnte Dinge, die Kuno nicht konnte – und zusammen geht es nun mal besser als alleine.

Das Kinder- und Jugendtheater der Burghofbühne Dinslaken hat einen besonderen Stellenwert und spielt gerade in den kleineren Städten und Gemeinden. Zahlreiche Kooperationen mit Schulen und Formaten wie „Jedem Kind ein Theaterbesuch“ richten sich explizit an ein junges Publikum und unterstreichen dessen Gegenwart und Zukunft nicht nur des Dinslakener Theaters. Beim Kinderstück „Kuno kann alles“ schafft Henry Mason den witzigsten Angeber Kuno (Tom Gerngroß) und stellt ihm die zurückhaltende Karo (Patricia Folk) zur Seite, die beweist, dass es nicht viele Worte braucht, um eine große Heldin zu sein. „Kultur für KIDS“ im Burghaus Bielstein gibt es wieder am 29. November um 16:30 Uhr mit „Singglöckchen“, einem Familien-Weihnachtskonzert zum Mitmachen.

Vera Marzinski

Die nachfolgende Bilderserie wird Ihnen präsentiert von:


 

Zum Vergrößern der Fotos bitte Vorschaubilder anklicken.

Fotos: Vera Marzinski

Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert