Happy mit Bert und Bird waren die rund 40 kleine und große Besucher der Kinderveranstaltung des Kulturkreises Wiehl bei „R.A.M. – Happy Bird’s Day“. So gab es beim ersten Stück in der Spielzeit 2025/2026 gleich mal eine Party. Und die dann auch noch auf Englisch.

„R.A.M. – Happy Bird’s Day“ ist ein englischsprachiges Stück für Kinder im Grundschulalter. Eine „Happy English Lesson“ mit viel Live-Musik und -Gesang. Denn ohne Verständnisschwierigkeiten konnten selbst die kleinsten Gäste in die Fremdsprache eintauchen. Die pointen- und temporeiche Geschichte erklärte sich allein aus den Handlungen auf der Bühne. Da feierte Bert seine „Happy Birthday to me“ -Party mit Konfetti, Musik und gedecktem „table“. Kein Besuch in Sicht – nicht im Treppenhaus, nicht in der Garderobe. Doch dann kam der bunte Vogel „Happy bird“ und sang ein „If you happy and you know it“. Es sei der „Happy bird-day“ und nicht der „birth day“, fand der bunte Vogel. Bert hätte dann wohl doch lieber alleine weiter gefeiert, aber der „Happy Bird“ ließ sich nicht so schnell vertreiben. Der trieb mit Bert zudem auch noch so einigen Schabernack, wie Mehl ins Gesicht pusten oder auch Dosen und Musikgegenstände auf Berts Kopf und Armen stapeln. Die Kinder im Publikum hatten ihren Spaß mit den beiden. Nebenbei erklärten Bert und Bird ganz einfach „empty“ und „full“ – leer und voll – oder auch „up“ und „down“ sowie „in“ und „out“. Und der gekleckerte Tee auf dem Shirt? Das war dann wohl ein T-Shirt. Ei ist egg und wie sollte das frisch gelegte Ei von Bird dann wohl heißen? Natürlich „Eggbert“ oder doch lieber „Eggbird“.

Nach dem kurzweiligen Stück konnten die Kinder noch Fragen stellen – zu „Happy Bird’s Day“ und zum Kindertheater. Das Duo Manuela Hörr (Schauspielerin, Sängerin, Komponistin, Texterin, Diplom-Kulturpädagogin) und Mark Roberts (Musiker, Sänger, Instrumentalist – Bass, Gitarre, Klavier, Schlagzeug, Blockflöte) erfindet und spielt seit 2003 professionell Theaterstücke für Kinder und Jugendliche und tourt bundesweit. Etwa die Hälfte der Stücke wird in englischer Sprache gespielt. R.A.M. steht für rapid, arts, movement. Das R.A.M. Kindertheater ist ein freies Theater mit Sitz in Hildesheim dessen Programm sich hauptsächlich an Schulkinder und Familien richtet. Nach dem Prinzip der Dr. Seuss Kinderbücher hat R.A.M. zusammen mit dem Hamburger Regisseur Thomas Esser das Stück „Happy Bird’s Day“ entwickelt, in dem das Publikum ohne Verständnisschwierigkeiten in die Fremdsprache eintauchen kann. Ungefähr im jährlichen Rhythmus kommt ein neues Stück hinzu, mal ein eigenes, mal eine Adaption. So haben sie noch weitere wie „Belly or Beast“ oder auch „King Belly & Queen Bottom“ – vielleicht kommen sie ja damit mal ins Burghaus.
Die nächste Kinderveranstaltung im Burghaus Bielstein vom Kulturkreis Wiehl ist ein Mitmach-Zauberprogramm von Ingo Oschmann für Familien. „Schnick Schnacks wandernder Zauberhut“ findet am Samstag, 22. November 2025 um 16:30 statt.
Vera Marzinski
Die nachfolgende Bilderserie wird Ihnen präsentiert von:
Zum Vergrößern der Fotos bitte Vorschaubilder anklicken.
Fotos: Vera Marzinski