„Ohne Fleiß kein Preis!“ Diese alte Redewendung füllten die Jugendlichen der männlichen C-Jugend des BSV Bielstein im September mit Leben. Der Verein, der alle seine Mannschaften immer großzügig bedenkt, kann gerade in der Phase, in der die Kinder und Jugendlichen ständig wachsen, nicht jedes Jahr einen neuen Trikotsatz realisieren.
Deshalb entstand die Idee, dass die 22 Jungen im Alter zwischen 13 und 14 Jahren Unterstützer aus dem privaten Umfeld ansprechen, die ihren sportlichen Einsatz finanziell entlohnen. Gleichzeitig begaben sich zwei Spieler auf die Suche nach ortsansässigen Geschäften, Firmen und Dienstleistern, die ebenfalls das Unterfangen unterstützen sollten. Die C-Jugendlichen liefen im Umfeld des heimatlichen Platzes an der Jahnstraße knapp 1-km Runden in vorgegebenen 60 Minuten. Jeder Unterstützer der Kinder zahlte für eine absolvierte Runde einen vorher festgelegten Betrag. Mit lautstarker Unterstützung der Elternschaft mobilisierten die Jugendlichen die letzten Reserven und liefen als Mannschaft mehr als 200 Kilometer für ihre neue Ausstattung. Dank der grandiosen Spendenbereitschaft der privaten Unterstützer, aber auch aufgrund der finanziellen Beteiligung vieler Bielsteiner Geschäfte, Firmen und Dienstleister, kamen am Ende über 3500 € zusammen. „Dass, nachdem wir spontan die Bielsteiner Geschäfte, Praxen und Unternehmen besucht hatten und erklärt haben worum es uns geht, so viele mitgemacht haben, war wirklich großartig und zeigt die Verbundenheit zum BSV.“, sagten Leonard und Theo.
Dieser tolle Erfolg hatte zur Folge, dass die drei Trainer David Jurzyca, Oliver Mertens und Felix Draube nicht nur einen neuen hochwertigen Trikotsatz bei Sport Hacke in Gummersbach bestellen, sondern sogar noch jedem Spieler einen neuen Trainingsanzug überreichen konnten. Für die C-Jugendlichen des BSV-Bielstein war damit also bereits Anfang Oktober Weihnachten und der Mannschaftskapitän Noah stellte stolz fest: „der Spendenlauf hat uns als Mannschaft weiter zusammengeschweißt und jeder weiß nun sein Trikot und seinen Anzug durch den persönlichen Einsatz noch mehr wertzuschätzen!“ Ohne Fleiß kein Preis! Dies setzen die Jungen nun bestimmt auch erfolgreich auf dem Platz um, die passende Ausstattung haben sie jetzt.