Proklamation in Bielstein: „Egal, woher wir kommen, egal, wie wir sind, lasst uns zusammen feiern, weil wir alle Jecke sind“

Unter dem Motto „Egal, woher wir kommen, egal, wie wir sind, lasst uns zusammen feiern, weil wir alle Jecke sind“ des diesjährigen Dreigestirns des Karnevalsvereins Bielstein wurde die Proklamation nach einer zweijährigen pandemiebedingten Pause wieder in der Aula in Bielstein mit viel Raum für Musik und Tanz gefeiert.

Zu Beginn verabschiedete der Präsident Tobias Rohde das alte Dreigestirn. Die Drei gaben bei ihrem letzten Auftritt noch einmal alles und entfachten das Feuer des Publikums, sodass sie es dann entzünden konnten, um die neue Triade zu proklamieren. 

Prinz Michael III. aus dem Hause Becher ist bereits seit vielen Jahren begeisterter Karnevalist und aktiv im Verein tätig. Seit 2007 steht er dem KVB als Präsident vor. 

Mitglied des Elferrates und der Höhenspatzen, sowie Sprecher der „Bielsteiner Raketen“ sind einige seiner Funktionen im Verein. In diesem Jahr hat er seine Präsidentenkappe  gegen die des Prinzen getauscht. 

Für Bauer Zimbo (Volker Zimmermann) an seiner Seite geht ein langersehnter Traum in Erfüllung. Seit vielen Jahren ist er bei den Höhenspatzen und als engagiertes Vereinsmitglied begleitet er den KVB bei etlichen Auftritten. Bekannt ist er als der weltbester Sticker-Verkäufer des Vereins. Auch in seiner Funktion als Bauer wird er sich das in diesem Jahr mit Sicherheit nicht nehmen lassen.

Jungfrau Helmine (Helmuth Mangesius) ist ein weiteres bekanntes Gesicht im Karnevalsverein.  Im Jahr 2016/17 war Helmut schon einmal Prinz im KVB. 

Seine vielfältigen Talente setzt er unter anderem als Gruppensprecher der Tanzgruppe „Bielsteiner Lollipops“ ein, er ist Mitglied des Elferrates und im Orga-Team des Rosenmontagszugs. 

Nachdem die drei Karnevalisten in Amt und Würde durch Bürgermeister Ulrich Stücker gehoben wurden, konnte die Party starten.

Die jüngste Tanzgruppe des Vereins, die „Lollipops“ machten mit einem 30-minütigen Auftritt den Anfang. Sie feierten ihr fünfjähriges Bestehen in neuen Kostümen auf der Bühne. Mit viel Freude und Spaß am Tanzen begeisterten sie das Publikum und sorgten für frenetischen Beifall. 

Mit kölschen Tönen hielt im Anschluss die Gruppe Palaver die Stimmung in der Aula hoch und mussten die erste Zugabe des Abends geben.

Komödiant, Entertainer und Zauberer Peter Löhmann, der den nächsten Programmpunkt innehatte, verkörpert das alles in einer Person und landete in Bielstein mit seinem Auftritt einen wahrhaften Treffer.

Die „Crazys“, die zweite Tanzgruppe des KVB, führten anschließend eine faszinierende Tanzdarbietung auf.

Die 16 Tänzerinnen wirbelten in gekonnten Formationen über die Bühne und zeigten darüber hinaus zwei neue Tänze und einen erst vor 3 Tagen fertiggestellten Ausmarsch dem begeisterten Publikum.

Für weitere Stimmung im Saal sorgten die Bands Bohei und Kommando 3, die mit kölschen Liedern, Animation und Polonaise auftrumpften und ohne Zugabe die Bühne nicht verlassen durften.

Als die „Tanzmäuse“ ebenfalls in neuen Kostümen den Saal betraten, gab es keinen Halt mehr auf den Plätzen. In gewohnter Professionalität wirbelten Sie über die Bühnen und überzeugten mit Tanz und Akrobatik vom Feinsten. 

Bevor die Kultband „De Räuber“ den stimmungsvollen Abschluss des Abends einläuteten, trat die vierte Tanzgruppe des KVB, die „Bielsteiner Raketen“, auf. Ihre 20-minütige Darbietung brachte den Saal zum Beben.

Synchronität, Akrobatik und Geschwindigkeit zeichnet die 30 Tänzerinnen aus, die mit ihrer Perfektion in den Tänzen für ein wahres Feuerwerk auf der Bühne sorgten. 

Bis in die späte Nacht wurde in Bielstein weitergefeiert und alle hoffen, dass die Session mit diesem Elan fortgesetzt werden kann. 

Die nachfolgende Bilderserie wird Ihnen präsentiert von:


Zum Vergrößern der Fotos bitte Vorschaubilder anklicken.

Fotos: Christian Melzer

Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert