Verband der Siebenbürger Sachsen: Kreisgruppe Wiehl-Bielstein wählte neuen Vorstand

Am Sonntag, dem 29. Januar 2023 fand im evangelischen Gemeindehaus in Bielstein die Mitgliederversammlung der Kreisgruppe Wiehl-Bielstein mit Neuwahlen des Vorstandes statt.

Der Vorsitzende Horst Kessmann begrüßte als Ehrengast den Bundes- und Landesvorsitzenden Rainer Lehni sowie alle anwesenden Gäste und Mitglieder der Kreisgruppe ganz herzlich.

Kessmann berichtete zusammenfassend über die Aktivitäten und Ereignisse des Vorstandes und aller Kulturgruppen in den letzten vier Jahren.

Trotz aller Widrigkeiten der letzten Jahre ist das kulturelle Leben der Kreisgruppe nicht ganz zum Erliegen gekommen. Die Tanzgruppen haben bereits im letzten Jahr ihre Proben wieder aufgenommen, wenn auch mit reduzierter Teilnehmerzahl, bedingt durch Schule, Ausbildung etc. Auch die Theatergruppe übt fleißig an einem neuen kurzen Theaterstück, das im Mai im Rahmen eines Kulturnachmittags in der Aula der Realschule in Bielstein aufgeführt werden soll. Unter Einhaltung der Corona-Vorgaben wurde auch in den Jahren 2021 und 2022 der Kathreinenball erfolgreich durchgeführt.

Sogar ein gut besuchter Fasching wurde ins Leben gerufen. Die geplante Fahrt nach Garmisch-Partenkirchen fand ein Jahr später statt. Die Frauengruppe traf sich zum weihnachtlichen Plätzchenbacken und auch Wanderungen in die nähere Umgebung wurden gerne angenommen.

Neue Mitglieder konnten gewonnen werden, so dass die Mitgliederzahl trotz vieler Abgänge durch Todesfälle konstant gehalten werden konnte.

Nach der Bescheinigung einer sauberen und korrekten Kassenführung wurden der alte Vorstand und der Kassenführer entlastet. Bevor es zu den Neuwahlen kam, wurden folgende aus dem Vorstand ausscheidende Mitglieder von Horst Kessmann mit einem kleinen Präsent verabschiedet: die Nachbarväter Günther Roth und Thomas Thudt, die Frauenreferentin Agathe Wolff und die Pressereferentin Erika Hamlischer. Für sein unermüdliches ehrenamtliches Engagement wurde Horst Kessmann von Rainer Lehni mit dem Silbernen Ehrenwappen ausgezeichnet.

Neu gewählter, erweiterter Vorstand der Kreisgruppe Wiehl-Bielstein mit dem Bundes- und Landesvorsitzenden des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V., Rainer Lehni (links). Foto: Erika Hamlischer

Rainer Lehni übernahm als Wahlleiter, unterstützt von Agathe Wolff und Erika Hamlischer, die Wahl des neuen Vorstandes. Der alte Vorstand bleibt im Wesentlichen im Amt und setzt sich wie folgt zusammen:

Vorsitzender: Horst Kessmann; stellv. Vorsitzende: Ingmar Gusbeth, Andreas Binder; Schatzmeister: Michael Schuller; Schriftführer: Winfried Göllner; Frauenreferat: Hedda Schuller; Pressereferat: Gudrun Binder; Jugendreferat: Birgit und Jana Kessmann. Die Kasse wird geprüft von Hanne Preidt und Julian Kessmann, vertreten durch Katharina Szeghedi und Grete Irimi.

Die Erwachsenentanzgruppe wird vertreten durch Manfred Szeghedi, die Jugendtanzgruppe durch Winfried Göllner, die Kindertanzgruppen durch Birgit und Jana Kessmann, die Theatergruppe durch Brigitte Opatzki und der Chor durch Judith Dürr-Steinhart.

Vier Nachbarväter wurden in ihrem Amt bestätigt: Johann Preidt, Hans Bell, Daniel Theil und Hans Opatzki.

Sechs Delegierte wurden als Vertreter der Kreisgruppe für die Delegiertenversammlung im April in Düsseldorf bestimmt: Ingmar Gusbeth, Andreas Binder, Michael Schuller, Birgit und Jana Kessmann, Manfred Szeghedi.

Horst Kessmann bedankte sich als wiedergewählter Vorsitzender für das ihm entgegengebrachte Vertrauen und freut sich auf weitere vier Jahre gute Zusammenarbeit im neuen Vorstand.

Beim gemütlichen Ausklang mit Kaffee und Kuchen wurde sich über die anstehenden Veranstaltungen ausgetauscht.

Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert