Tischtennis: Schafft die Rolli-TT-Mannschaft des TTC Wiehl den Aufstieg in die 1. Bundesliga?

Stellt der Oberbergische Kreis neben dem VfL Gummersbach (Handball), TTC Schwalbe Bergneustadt (Tischtennis) und dem 1. BC Wipperfeld (Badminton) schon bald einen vierten Bundesligisten? Diese Frage wird am Samstag, 22. April 2023, in der Sporthalle Bielstein beantwortet, wenn die Rolli-Tischtennismannschaft des TTC Wiehl den letzten Spieltag in der 2. Bundesliga-Süd im Rollstuhl-Tischtennis ausrichtet.

Die Chancen für die Gastgeber um Spitzenspieler Charly Weber stehen sehr gut. Die Wiehler führen vor dem letzten Spieltag die Tabelle mit 18:2 Punkten souverän an.

In den bisherigen zehn Punktspielen leisteten sich die Wiehler bisher nur eine Niederlage (2:3 gegen RSG Koblenz II). Die beiden Verfolger RSC Bayreuth III (16:6) und RSG Koblenz II (14:6) ließen in den ersten Partien der Rückrunde Punkte liegen.

Verständlich, dass Ex Paralympics-Sieger Charly Weber, der beim TTC Wiehl auch das Jugendtraining leitet und auch als aktiver Spieler am Spielbetrieb teilnimmt, vor dem Heimspieltag einigen Optimismus verbreitet: „Unsere Chancen sind sehr gut und wir werden trotz der Führung konzentriert an die Tische gehen“. „Vor unseren eigenen Fans möchten wir den Aufstieg aus eigener Kraft klarmachen.“ Dafür können schon im ersten Duell gegen RSG Koblenz II die Weichen gestellt werden. Spielbeginn gegen die RSG wird um 10 Uhr sein.

Gerne würden die Wiehler für die einzige Saisonniederlage revanchieren. „Da werden wir besonders motiviert sein“ blickt Charly Weber dem Spitzenspiel gespannt entgegen. Er selbst möchte seine einzige Saisonniederlage, bei 19:1 Siegen gegen Christian Reuter 20:0 Siege, ausbügeln. Wichtige Punkte für den bisherigen Tabellenplatz steuerten für den TTC auch die Spieler Christiaan Sterenborg (5:3), Markus Jutzi (3:3) und Henrik Andersson (3:3) bei.

Neben dem Topspiel gegen Koblenz müssen die Wiehler Rollis noch gegen TTC Halle (11:30 Uhr), gegen RSC Frankfurt II (13 Uhr) und gegen RSG Koblenz III (16 Uhr) antreten.

Für die internationale Rolli-Truppe des TTC Wiehl stehen neben Spitzenspieler Charly Weber, Markus Jutzi (SUI), Christiaan Sterenborg (NED), Femke Cobben (NED), Martin Altermatt (SUI) und Bas Rongen (NED) zur Verfügung. „Im Team ist abgesprochen, dass wir von Spiel zu Spiel entscheiden, wer- wann eingesetzt wird“, so Charly Weber.

Und die Wahl könnte schwerfallen, denn ihm stehen an diesem letzten Spieltag (fast) alle Mannschaftskameraden zur Verfügung. Lediglich Henrik Andersson (AUT) steht an diesem Spieltag aufgrund einer nationalen Veranstaltung nicht zur Verfügung.

Die Wiehler Rolli-Gruppe wird sich mit einem dreitägigen Trainingslager in der Sporthalle “Unter der Aula“ am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium auf den Saisonhöhepunkt vorbereiten. „Wir wollen uns später keine Vorwürfe machen müssen“, ist aus der Mannschaft zu hören.

Zum Abschluss hat Charly Weber noch einen Wunsch: „Wir würden uns natürlich über die entsprechende Unterstützung von hoffentlich zahlreichen Zuschauern freuen.“

Der Eintritt zu dieser Veranstaltung, die von 10 bis 18 Uhr dauert, ist im Übrigen frei.

Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert