ADAC Nordrhein MX-CUP: Letzte Vorbereitungen laufen

Auf dem Bielsteiner Waldkurs befindet man sich in der Vorbereitung zur ersten Motocross-Veranstaltung in diesem Jahr bereits auf der Zielgeraden.

In den letzten Wochen wurde bereits an der Infrastruktur gearbeitet, gemäht und Zäune gebaut. Am vergangenen Wochenende wurde die gesamte 1,6 Kilometer lange Bahn bereits vom Streckenbauer der ADAC MX-Masters geschoben. „Durch das anhaltend unbeständige Wetter hatten wir dieses Jahr noch keinen Betrieb auf der Strecke. Es gab noch Spuren vom letzten Training im November und tiefe Wasserrinnen, die dringend beseitigt werden mussten“, erklärt Jörg Steinhausen. „Wir erwarten am kommenden Wochenende über dreihundert Starterinnen und Starter, da muss die Strecke gut vorbereitet sein. Vor allem weil am Samstag auch die Kinder- und Jugendklassen starten, die sonst am meisten mit den Tücken der Strecke zu kämpfen hätten“.

Fotos: Lea Steinhausen

Verteilt auf beide Veranstaltungstage darf man mit rund zwanzig Startern aus den Reihen des MSCs rechnen die beim Heimrennen an den Start gehen. Allen voran gelten Jan Horst, Justin Heimann und Tim Zeyen als Top10 Kandidaten in der Leistungsklasse 1. In der Leistungsklasse 2 kann man gespannt sein ob Fynn Röter und Pit Steinhausen erneut um Podiumsplatzierungen kämpfen können.

Für die laufende Woche hofft man im Uelpetal auf noch ein paar trockene Stunden um alle Arbeiten abzuschließen. Unter anderem muss noch die vierzig Meter lange Startanlage aufgebaut werden und die Nummerierung der Streckenposten steht noch aus. „Die Streckenposten hatten wir auch dieses Jahr erst Last Minute beisammen, generell freuen wir uns jederzeit über jede helfende Hand. Vor und während unserer Veranstaltungen gibt es vielseitige Aufgaben, wer aktiv helfen möchte, ist hier jederzeit herzlich willkommen“, lädt der 2. Vorsitzende Christian Röter jeden Motocross-Fan auch im Hinblick auf die nächste Veranstaltung im Juni ein.

Das Programm beim ADAC Nordrhein MX-Cup startet am Samstag ab 8 Uhr mit den Trainings, bevor es ab 12:40 Uhr mit den ersten Rennen losgeht. Ähnlich sieht es am Sonntag aus, das Training beginnt um 8 Uhr, die Rennen starten ab 12:30 Uhr. Der Eintritt für Erwachsene kostet 10 Euro, Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre haben freien Eintritt.

Park- und Campingplätze können wie gewohnt über die Ortschaft Jennecken oberhalb der Strecke genutzt werden. Die Uelpestraße (L321) wird im Bereich der Motocross-Strecke und Haus Waldfrieden von Freitag ab 20 Uhr bis Sonntag um 19 Uhr als Einbahnstraße in Richtung Drabenderhöhe geführt.

Weitere Informationen und detaillierte Zeitpläne findet man unter: www.msc-bielstein.de

Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert