Bielstein verscheucht Regen: Buntes Treiben beim Rosenmontagszug

Tausende Jecken säumten am heutigen Rosenmontag die Straßen von Bielstein, um den traditionellen Rosenmontagszug zu feiern. Pünktlich um 14:11 Uhr setzte sich der bunte Lindwurm mit vielen Gruppen und Wagen in Bewegung.

Video vom Bielsteiner Rosenmontagszug 2024 mit allen Fußgruppen und Wagen. 1. Zugleitung 2. HBW (Motto: 44 Jahre bestehen – neue Lebenspfade gehen) 3. Die Wilde 13 (Motto: Steam Punk) 4. Die Raketen/VfR Marienhagen (Motto: Liebe) 5. Die Verrückten vom Dorf (Motto: Der Bauernhof ist los) 6. Hohler Bären 1996 e.V. (Motto: Zoo) 7. Tennisfreunde Bielstein (Motto: Mir fiere et leeve) 8. RKV Elferrat (Motto: Elferrat & Friends) 9. Torwache Ründeroth 10. Wiehl Penguins (Motto: Wiehl Penguins nicht nur auf dem Eis jeck) 11. Senat KVB 12. KG Denklingen Prinzenwagen 13. Senat KG Rot Weiß Denklingen (Motto: Die Burgmäuse fahren mit der Kutsche vor) 14. BSV Bielstein (Motto: Blau-Gelbe Kicker Kapaaf! 700 jecke Fußballminions im Karnevalsrausch) 15. KV Blau Weiß Oesinghausen (Motto: Die Gotter müssen verrückt sein, der Olymp übernimmt Oesinghausen-Yammas) 16. Partnerstadt Crimmitschau (Motto: Boogie Woogie Rock ’n‘ Roll) 17. RKV Dreigestim (Motto: Freunde völlig unverfroren) 18. DLRG 19. Elferrat KVB (Motto: Bielsteiner Bierkiste) 20. Die Tanzmäuse (Motto: Sonnenblume und Gärtner) 21. Volksbank Oberberg eG 22. Froschkoppe (Motto: Gargamel hat nichts zu lachen, wir Schlümpfe lassen es heut krachen) 23. Crazy Girls & Boys (Motto: Piraten) 24. Bielsteiner Lollipops (Motto: Zauberwald) 25. KVB Prinzenpaar (Motto: Uns Hätz schlät Höher) 26. Zugleitung

Passend zum Start des Rosenmontagszuges hörte der Regen auf und die Sonne blickte auf die jecken Bielsteiner herab. Die Stimmung war ausgelassen, und die Zuschauer wurden mit Kamelle und Süßigkeiten reich beschenkt.

Ganz vorne ging in diesem Jahr die wohl größte Gruppe mit über 100 Teilnehmern: Zum 44-jährigen Jubiläum des „HBW- Heimat, Begleitung, Wohnen“ war das Motto „44 Jahre bestehen – neue Lebenspfade gehen“ Programm.

Ob die Wilde 13 als „Steam Punks“, die Raketen mit viel „Liebe“ oder die Verrückten aus dem Dorf, wo „auf dem Bauernhof was los ist“… alle liefen bunt kostümiert und bester Laune durch das Bielsteiner Bierdorf.

Befreundete Vereine aus Denklingen, Ründeroth, Oesinghausen, Brüchermühle und die Hohler Bären machten ebenfalls ihr Aufwartung.

Den weitesten Anreiseweg hatten wohl in diesem Jahr die „Boogie-Woogie Rock ’n‘ Roll“-Truppe aus der Wiehler Partnerstadt Crimmitschau in Sachsen.

Natürlich waren auch sämtlichen Gruppen des KVB wie Lollis, Crazys, Senat, Tanzmäuse und Damen- und Herrenelferrat mit im Zug unterwegs.

Zum guten Schluss durfte natürlich als großes Finale nicht der Prinzenwagen fehlen mit Prinz Volker I. und seine Prinzessin Jana und ihrem Hofstaat, die die feiernden Menschenmassen mit reichlich Kamelle eindeckten.

BIELSTEIN KAPAAF (Lied mit Ausschnitten aus dem Bielsteiner Rosenmontagszug 2024)

Der Rosenmontagszug in Bielstein ist ein fester Bestandteil des Karnevals in der Region und lockt jedes Jahr aufs Neue Besucher aus nah und fern an.

Ein besonderes Highlight in Bielstein ist, dass der Zug zweimal durch den Ort fährt. So haben alle Jecken gleich zweimal die Möglichkeit, Kamelle zu sammeln und das bunte Treiben zu genießen.

Der Rosenmontagszug in Bielstein war wieder ein voller Erfolg. Die Jecken feierten ausgelassen und genossen das bunte Treiben. Der Karnevalsverein Bielstein hat wieder einmal bewiesen, dass er weiß, wie man Karneval feiert.

Die nachfolgende Bilderserie wird Ihnen präsentiert von:


Zum Vergrößern der Fotos bitte Vorschaubilder anklicken.

Fotos: Christian Melzer

Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert