Unterweisung an der Kettensäge stärkte Qualifikation und Selbstvertrauen

Am 14. April 2026 ermöglichte die BWO Bilden. Wirken. Oberberg. GmbH Beschäftigten des GaLa-Baus am Standort Faulmert eine externe Unterweisung an der Kettensäge. Diese richtete sich speziell an Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen und vermittelte praxisnah den sicheren Umgang mit der Motorkettensäge – mit dem Schwerpunkt auf Arbeiten am liegenden Holz und Brennholz. Durchgeführt wurde sie durch Siegfried Eich.

Die Unterweisung war dabei weit mehr als eine reine Qualifizierungsmaßnahme: Sie stärkte die persönliche Entwicklung und unterstützte aktiv die berufliche Teilhabe. Bereits im Vorfeld wurde durch den betreuenden Werksarzt eine individuelle Eignungsprüfung gemäß § 7 DGUV Vorschrift 1 durchgeführt, um die Sicherheit aller Teilnehmenden zu gewährleisten.

Fotos: BWO GmbH

Neben fachlichen Inhalten wie Sicherheitsvorschriften, Sägetechniken und Gerätekunde standen die sozialen und persönlichen Kompetenzen im Fokus. So trug die externe Unterweisung zur Stärkung des Selbstbewusstseins, zur Förderung der Konzentration sowie zur Verbesserung motorischer Fähigkeiten bei. Sie kombinierte Theorie und Praxis und beinhaltete unter anderem den sicheren Umgang mit Schutzausrüstung, das Starten der Säge sowie grundlegende Wartungsarbeiten. Teilnahmevoraussetzungen waren ein Mindestalter von 18 Jahren und vollständige persönliche Schutzausrüstung.

Nach erfolgreichem Abschluss erhielten die Teilnehmenden ein Zertifikat als Nachweis ihrer Qualifikation. Die BWO schaffte mit diesem Angebot einmal mehr eine Möglichkeit, Menschen individuell zu fördern und ihnen neue berufliche Perspektiven zu eröffnen.

Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert